Husqvarna legt nun auch nach und veröffentlicht das gesamte Motocross 2023 Lineup! Nicht nur die Optik haben sich verändert - Husqvarna entfaltet vor allem bei den Zweitakt-Motocrossern innovative Weiterentwicklungen. Worum es dabei geht, das erfährt du jetzt.
Husqvarna 2-Takt-Lineup 2023
Die 2023er Husqvarna TC Modelle kommen in den gewohnten Hubraumklassen der Vorjahre. Mit von der Partie sind dementsprechend die Husqvarna TC 125 2023 und die Husqvarna TC 250 2023. Besonders revolutionär sind die Zweitakter im Modelljahr 2023 aber vor allem wegen ihres überarbeiteten Motors, der deine Konkurrenten ins Schwitzen kommen lässt!
Die neue Husqvarna TC 125 2023 wartet auf ihren neuen Besitzer.
Revolutionär: Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Zum ersten Mal erhält die komplette Husqvarna Motocross Baureihe eine elektronische Kraftstoffeinspritzung für das gesamte Lineup.
Eine echte Weiterentwicklung in Sachen 2-Takt-Motocross-Technik. Du musst nie wieder von Hand die Bedüsung einstellen und es trieft kein nerviges Öl mehr vom Endschalldämpfer. Was hat Husqvarna also konkret verändert:
Gemeinsam mit dem treuen Partner Keihin wurde ein 39 mm Drosselklappenstutzen entwickelt, der dem aggressiven Fullspeed im Motocross-Rennen gerecht wird. Dafür sorgt ein individuell abgestimmtes Steuergerät von Vitesco, das in Verbindung mit dem Keihin-Drosselklappengehäuse stets das richtige Kraftstoff-Luft-Gemisch transportiert, indem es ständig die Luft- und Wassertemperatur, den Umgebungsdruck, den Druck im Kurbelgehäuse, die Drehzahl und die Drosselklappenstellung analysiert und berechnet.
Der neue Zweitakt-Motor kann sich sehen lassen (hier: Husqvarna TC 125 2023)
Neu entwickelten Einspritzdüsen sorgen für eine optimale Verbrennung und Vortrieb. Durch den feineren Sprühstrahl wird für eine sauberere Zündung garantiert und dazu noch weniger Kraftstoff verbraucht.
Durch den völlig neuen Motor bieten die Husqvarna Zweitakt Modelle 2023 eine knallharte Alternative zu den Viertakt Modellen. Die optimale Leistungsentfaltung, die einfachere Bedienbarkeit und immer die richtige Bedüsung sorgen für eine ernstzunehmende Konkurrenz.
Membran
Das Membrangehäuse hat ein wichtiges Design-Update erhalten, mit neu hinzugefügten Kunststoffklappen an der Außenseite zur besseren Abdichtung des gesamten Ansaugtrakts deine Husqvarna TC 2023. Diese neue Form verhindert schlechtes Ansprechverhalten in Passagen mit extremen Höhenunterschieden, ohne dass der Motor ins Stocken gerät oder zu fett läuft.
Boyesen liefert weiterhin die hochwertige Karbonmembranen für das Membrangehäuse.
Elektronische Auslasssteuerung
Die Auslasssteuerung in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung und der Motordrehzahl, wird mit der Einführung von EFI gesteruert. Durch die automatische Einstellung gibt es keine Probleme mehr mit unkorrekten Berechnung der Auslasssteuerung, da das EMS die ideale Position automatisch berechnet. Dies führt zu einer linearen und gleichmäßigen Leistungsabgabe bei allen Drosseleingaben.
Auspuff
Der oft bemängelte Nachteil der großen Auspuffbirne bei Zweitakter sollte bald kaum noch eine Rolle spielen. Die Husqvarna TC 2023 profitieren von einer effizienteren Aufpuffbirne, die für mehr Bodenfreiheit sorgt und damit weniger schnell beschädigt werden kann. Auch der Endschalldämpfer wurde verbessert. Aus leichtem Aluminium gefertigt und mit einer hochwertigen schwarzen Beschichtung versehen, wurde der Endschalldämpfer zudem kompakter und leichter.
Mapping
Mit der Einführung von EFI ist es nun möglich, verschiedene Mappings für die Husqvarna Zweitakter für das Modelljahr 2023 einzuführen, die einfach über einen Knopf am Lenker verstellt werden können. Mapping 1 bietet (wie du es bereits von deinen Husqvarna Modellen kennst) ein standardmäßiges, kraftschonenderes Mapping für lineare, vorhersehbare Leistung, während Mapping 2 spritzoger ist, mit sofortiger Gasannahme und einer aggressivem und explosiverem Gasgefühl.
Der neue Mappingschalter lässt sich jetzt noch einfacher bedienen und sieht dazu auch viel sportlicher aus.
Elektrostart bei Zweitaktern
Eine weitere Neuerung der Husqvarna TC 2023 ist der Elektrostart, der über einen neu gestalteten Kombischalter auf der rechten Seite des Protaper Lenkers deiner Husqvarna bedient wird.
Der Anlasser braucht außerdem keine Zwischenwelle mehr, was Gewicht spart und eine kompakte Motorkonstruktion mit perfekter Integration und Schutz vor Verschmutzung ermöglicht. Die Gewichtsersparnis geht sogar noch weiter, denn der ultraleichte 12,8 V 2 Ah Lithium-Ionen-Akku ist unter dem Sitz in der Nähe des Masseschwerpunktes untergebracht.
Die Highlights der TC 125 und TC 250 haben wir hier nochmal für dich zusammengefasst:
- Neuer Body mit speziell angepasster Ergonomie für leichtere Bewegung auf dem Motorrad
- Neue hydrogeformte Chrom-Molybdän-Rahmen verbessern das Anti-Squat-Verhalten deutlich
- Neue, optimierte Aluminium-Druckguss-Schwinge für optimale Steifigkeit und geringes Gewicht
- Neue Einspritzung bei 2-Takt-Motoren sorgt für klassenbeste Leistung und Fahrbarkeit
- Neuer Elektrostart bei allen 2-Takt-Modellen
- Neues 6-Gang Getriebe
- Die neue Aluminium-Polyamid-Hybrid-Hilfsrahmenkonstruktion sorgt für speziell berechnete Steifigkeit und verbesserte Stabilität
- Die neue WP XACT 48-mm-Vorderradgabel mit AER-Technologie bietet eine progressivere Dämpfung bis zum Ende der Federrate
- Neues WP XACT Federbeindesign mit CFD-optimiertem Hauptkolben und werkzeuglosen Einstellmöglichkeiten
- Neuer multifunktionaler Map-Select-Schalter aktiviert bei ausgewählten Modellen
- Leistungsstarkes hydraulisches Brembo Kupplungssystem
- ProTaper-Lenker in Premium-Qualität
- Elektrostart mit leichter Li-Ion-Batterie (2,0 Ah)
TC 125 Gewicht (ohne Kraftstoff): 92,5 kg
TC 250 Gewicht (ohne Kraftstoff): 99,6 kg
Husqvarna Viertakt-Lineup 2023
Wie bereits in den Jahren zuvor kommt das Husqvarna 2023 Viertakt Lineup in den bekannten Hubräumen von FC 450, FC 350 und der FC 250. Was sich auch bei den Viertakter verändert hat, das schauen wir uns jetzt mal genauer an.
Querlegen klappt mit den Husqvarna FC-Modellen immer noch genauso gut!
Motor
Die Viertakter Husqvarna-Motoren für 2023 sind noch effizienter, langlebiger, wartungsfreundlicher und bieten das geringste Gewicht in allen Bereichen.
Die neue Zylinderköpfe sorgen hier für einezusätzliche Leistungssteigerung und die um zwei Grad nach hinten rotierte Motorposition für eine bessere Massenzentralisierung und eine verbesserte Performance des Fahrwerks.
Die Motorhöhe der 2023 FC 250 wurde um 8 mm reduziert, was sie kompakter und leichter macht. Die Ventildeckel der Viertakt-Baureihe haben jetzt nur noch zwei Befestigungsschrauben, was auch die Schraubarbeit erleichtert.
Alle Husqvarna FC Modelle verfügen über ein brandneues Fünfgang-Getriebe von Pankl Racing Systems mit einem zusätzlichen Sensor für die Viertakter, der das Hochschalten (ab dem zweiten Gang) mit einer Quickshifter-Funktion vereinfacht. Dieser Quickshifter kann auf Wunsch mit einem Schalter am Lenker deaktiviert werden. Eine gewichtsoptimierte Schaltwelle im Getriebe sorgt dafür, dass die Gangwechsel mit oder ohne elektronische Unterstützung leichter von der Hand gehen wird.
Mit richtig Dampf aus der Kurve! Und das sogar ohne Kupplung benutzen zu müssen - dank neuer Quickshift-Funktion.
Fahrwerks-Upgrade
Husqvarna hat das Chassis und das Rahmendesign auf den Mittelpunkt des Bikes zurückgeführt, um Dynamik, Stabilität und Festigkeit zu verbessern. Das verbesserte Fahrgefühl durch eine Anti-Squat-Technologie kommt durch einen neuen Rahmen und Halterungen, Hilfsrahmen, Schwinge, Motorposition, Ergonomie und daran angepasstem WP Fahrwerk.
Zu den Änderungen in der WP Suspension Abteilung gehört ein kürzerer und leichterer XACT Dämpfer mit der bekannten Umlenkung. Der interne Flüssigkeitsfluss ist bündiger, zuverlässiger und widerstandsfähiger und die geringeren Abmessungen des Dämpfers verringern das Eindringen und Anhaften von Schmutz.
Mehr Stabilität am Heck - Schwinge und Dämpfer in Symbiose
Die neue Dämpferform bedeutet mehr Bodenfreiheit (343mm/345mm 4T/2T) für die Umlenkung. Das Upgrade mit der Anti-Squat-Technologie beinhaltet außerdem verbesserte Dämpfung, die letztlich die Traktion verbessert. Dabei wird verhindert, dass bei starker Gasannahme das Heck des Motorrads einfedert. So ist stets dafür gesorgt, dass immer genügend Traktion am Hinterrad bei gleichbleibendem Dämpfungsverhalten besteht. Die neue Schwinge besitzt darüber hinaus ein neues Flex-Verhalten, eine neuen Kettenschleifer und Dank neuer Markierungen eine einfacher einzustellende Kettenspannung - und das alles bei fast 200g weniger Gewicht!
Luftfilter
Der neue Luftfilterkasten ist für einen maximalen Luftstrom konzipiert und kommt mit präzise positionierten Einlasskanälen, die eine Verwirbelung der Luft verhindern und außerdem den Filter optimal vor Dreck schützen. Der Twin Air-Filter und die Luftfilterträger verfügen über ein einfaches, zuverlässiges Montagesystem für einen sicheren und präzisen Einbau des Filters ohne Werkzeug. Im Auslieferungsumfang ist außerdem wieder ein Luftfilterkastendeckel für größeren Luftstrom und eine stärkere Ansaugung enthalten.
Rahmen
Der hydrogeformte Rahmen hat jetzt eine andere Materialstärke, um die spezifische Steifigkeit in stark beanspruchten Bereichen wie dem Lenkkopf und den neu designten Stoßdämpferlagern zu verbessern.
Die neuen Fußrasten, die 26% größer und dennoch leichter geworden sind, bieten mehr Bewegungsflexibilität in Spurrillen oder in kniffligen Stellen auf der Strecke. Sie wurden außerdem weiter nach innen versetzt, was es noch weniger wahrscheinlich macht, dass du an Spurrillen oder beim Scrubben hängenbleibst.
Darüber hinaus wird der Rahmen von der leichteren Druckguss-Hohlschwinge (mit modernstem Gussverfahren, das Gewicht spart) vervollständigt und einer neuen Hinterachse.
Der zweiteilige Hilfsrahmen besteht zu 60 % aus Polyamid und zu 40 % aus Aluminium und hat ein Gesamtgewicht von nur 1,8 kg. Mit Hilfe von computergestützten Simulation wurde eine einzigartige Steifigkeit des leichten und robusten Hilfsrahmens entwickelt, die ein hervorragendes Handling und einen hohen Fahrerkomfort ermöglicht.
Chassis und Plastiks
Die 2023er Motocross Husqvarna sind schmaler, haben aber eine größere Kontaktfläche, um den den Grip des Fahrers und somit das Motorradhandling zu verbessern. Dadurch entsteht eine bessere Symbiose des Fahrers aus Lenker-, Knie- und Fußrastenstellung, wenn sich der Fahrer auf dem Motorrad befindet - egal, ob sitzend oder stehend.
Das flache Sitzprofil in Kombination mit dem griffigen Sitzbezug sorgt für überragenden Komfort und Kontrolle unter allen Bedingungen. Eine Aussparung unter dem Sitz, direkt über der Airbox, ermöglicht es dir das Motorrad besser aufheben zu können, wenn du mal ungewollten Bodenkontakt hattest.